Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Sebalduskirche: Kunstwerke in frauen- und geschlechtergeschichtlicher Perspektive. Führung

Mai 6 @ 15:00 - 17:00

Führung mit Nadja Bennewitz M.A., Historikerin

Verheißungsvoll liegt die Sebalduskirche wie ein Bilderbuch offen vor uns, wir müssen es nur entziffern!

Welche Bedeutung hatten religiöse Kunstwerke für die Zeitgenossen, die das Geld für Stiftungen besaßen, und für diejenigen, die sie dann zu sehen bekamen? Die christliche Religion war im Mittelalter die beherrschende Kraft, auch und besonders Frauen waren dem unterworfen. Welchen Normen sie ausgesetzt waren, welche Ideale ihnen vorgehalten wurden, all’ das erzählen uns mittelalterliche Kunstwerke: Waren sie reales Abbild, erfüllten sie zeitgenössische Sehnsüchte? Erkannten sowohl Frauen wie Männer hierin Vorbilder?

Bei dieser Führung stehen historische Kunstwerke in einem frauen- und geschlechtergeschichtlichen Fokus.

Veranstalterin: Evangelisches Bildungswerk Schwabach

Details

Datum:
Mai 6
Zeit:
15:00 - 17:00
Webseite:
http://www.ebw-schwabach.de/

Veranstaltungsort

Sebalduskirche
Sebalder Platz
Nürnberg,
+ Google Karte