Downloads

podcast zum download

 

Autorinnen verbrannter und verfemter Bücher. Die Bücherverbrennung von 1933.

Ein Hörbuchfeature von Nadja Bennewitz auf RADIO Z, 2. Oktober 2013

 Auch die Bücher zahlreicher Literatinnen wurden von Nazis im Rahmen der sogenannten sogenannten „Aktion wider den undeutschen Geist“ im Frühjahr 1933 verbrannt, die Autorinnen verfolgt, ins Exil gezwungen oder ermordet.

 

Klärwerk erinnert an einige der Schriftstellerinnen, stellt ihre Biografien vor, zitiert aus ihren Werken und befasst sich mit den zeitgeschichtlichen Hintergründen.

Eine Produktion von Radio Z

 


 „Wann der Hoechste selbst die Feder kommt zu treiben / wer kann sie halten still?“

Catharina Regina von Greiffenberg (1633-1694), eine österreichische Barockdichterin in Nürnberg

Ein Radiobeitrag von Nadja Bennewitz auf Bayern 2

In einem Hörfunkmagazin des Bayerischen Rundfunks wird die gemeinsame Geschichte von Österreich und Franken durch fünf fränkischen Historikerinnen und Historikern beleuchtet.

Die Nürnberger denken „teutsch-österreichisch“

Franken und Österreich? Da gibt es ja nicht einmal eine gemeinsame Grenze, wird sich so mancher verwundert fragen. Trotzdem gab es viele Begegnungen. Nürnberg war als freie Reichsstadt direkt dem Kaiser untertan, Wissenschaftler wie der Schweinfurter „Erzhumanist“ Conrad Celtis wurden vom Kaiser nach Wien geholt, fränkischer Adel in Reichsdiensten stützte die Habsburgermonarchie.

 


 wir lassen lesen

Der Verband Deutscher Schriftsteller hat 14 Menschen aus Nürnberg eingeladen, die auf unterschiedliche Weise mit Literatur zu tun haben, ihre eigenen Texte zu lesen

 

In einer Lesung nimmt Nadja Bennewitz die Zuhörerschaft mit auf Entdeckungsreise in die Serenissima, wo sie das Privileg besaß, am Markusbeckens joggen zu können und dabei auch ihren Gedanken freien Lauf zu lassen.

Laufen wie am Schnürchen (einer Perlenkette aus Muranoglas)

Kult und Magie – die Bergkette der mystischen Sybilla in den italienischen Marken



 Downloads

 

PlakatJulie_MeyerZwischen Nürnberg und New York.

Das Leben der Julie Meyer-Frank (1897-1970)

Ausstellung im Stadtarchiv Nürnberg 17. April bis 4. Juli 2014
Faltblatt Nr. 64 des Stadtarchivs

 

 

Frauen_mit_EckenFrauen mit Ecken und Kanten.

Tagung zur Geschichte der Frauenbewegung in Franken

10. Oktober 2009

Frauen_mit_Ecken