Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Blickwechsel Kirchen und Kunstwerke in frauen- und geschlechtergeschichtlicher Perspektive

November 25 @ 11:00 - 12:30

Die Sebalduskirche in Nürnberg

Frauen- und geschlechtergeschichtliche Führung durch eine mittelalterliche Kirche

Die mittelalterlichen Kirchen Nürnbergs bergen eine Fülle an Kunstschätzen aus Gotik und Renaissance. Welche Bedeutung hatten sie für die ZeitgenossInnen, welche verborgenen Aussagen können wir heute noch entziffern? Waren diese Werke reales Abbild des Alltags oder erfüllten sie zeitgenössische Sehnsüchte? Erkannten sowohl Frauen als auch Männer hierin Vorbilder? Und: Wer konnte sie sich überhaupt leisten?

Bei diesem Blick auf historische Kunstwerke werden sowohl frauen- als auch geschlechtergeschichtliche Fragen in den Fokus gestellt.

Die Reihe wird in den kommenden Semesters fortgeführt.

Veranstalterin: Bildungszentrum Stadt Nürnberg

Teilnahmegebühr: 10,00 €

Achtung! Zuzügl, 2,00 € für den Erhalt der

Details

Datum:
November 25
Zeit:
11:00 - 12:30
Veranstaltungskategorie: