Frauengeschichte Internationaler Frauentag Wegbereiterinnen, Wegbegleiterinnen, Feminismus Nürnberg

Neuerscheinung

Nadja Bennewitz, Hannes Burkhardt (Hg.)
Gender in Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht

Cover Gender

 

In der historischen Genderforschung besteht Konsens: Geschlecht ist ein Konstrukt und als solches auch ein grundlegendes Strukturmerkmal vergangener Gesellschaften.

Ein geschlechtergeschichtlich ausgerichteter Geschichtsunterricht behandelt Gender als historisch wandelbare und gesellschaftlich-sozial geprägte Kategorie, damit junge Menschen auch die historische Dimension der aktuellen Geschlechterverhältnisse erkennen lernen

Der Band liefert eine Einführung in die aktuellen geschichtsdidaktischen Diskussionen und schlägt einen Bogen von vorliegenden zu erforderlichen schulischen Rahmenbedingungen, diskutiert theoretische Probleme wie fest verankerte Normzuschreibungen und Masternarrative und bietet praktische Impulse für den Geschichtsunterricht u. a. zu queer history, Lebensverhältnissen in der Steinzeit und Social Media.

 

Nadja Bennewitz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

 

Hannes Burkhardt (M.Ed) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Cover Gender_Inhalt

 

 

Nadja Bennewitz, Hannes Burkhardt (Hg.)
Gender in Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht

Neue Beiträge zu Theorie und Praxis
Reihe: Historische Geschlechterforschung und Didaktik. Ergebnisse und Quellen
Bd. 5, 2016, 328 S., 29.90 EUR, 29.90 CHF, br., ISBN 978-3-643-13412-7

LIT-Verlag