Venezia ist eine Frau!

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Venezia ist eine Frau!

6. November 2019 @ 19:30 - 21:30

Ein malerisch-musikalischer Vortrag über weibliche Kunst und Kultur in der italienischen Lagunenstadt

Schon Goethe schwärmte über die Musik in den venezianischen Konservatorien. Was waren das für fortschrittliche „Verwahrungsanstalten“ in denen – ausschließlich! – Mädchen eine exzellente musikalische Ausbildung erhielten? Einer der Lehrer an diesen Konservatorien ist bestens bekannt: Antonio Vivaldi entpuppte sich im Umgang mit seinen Schülerinnen als einfühlsamer Pädagoge.

Etwa zeitgleich traten Frauen auch auf die malerische Bühne. So machte die Malerin Rosalba Carriera tatsächlich Karriere: In ihrem Palazzo am Canal Grande gab sich die adlige Kundschaft die Klinke in die Hand, während ihre Kollegin Giulia Lama mit ihren großformatigen Altargemälden schon auf weniger Gegenliebe von Seiten der männlichen Konkurrenz stieß. Nichts desto trotz sind auch ihre Werke in den Kirchen Venedigs zu bewundern. Hören Sie von Künstlerinnen und Virtuosinnen der Lagunenstadt!

 

Termin: 6. Nov. 2019, 19.30h

Veranstalterin: VHS Oberasbach

Veranstaltungsort: Stadtbücherei, Rathausplatz 1, 90522 Oberasbach

Details

Datum:
6. November 2019
Zeit:
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort

Stadtbücherei,
Rathausplatz 1
Oberasbach, 90522
+ Google Karte anzeigen