“Meinten Sie vielleicht, wir sollten einen Mann nehmen? Davor behüt´uns Gott!”

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

“Meinten Sie vielleicht, wir sollten einen Mann nehmen? Davor behüt´uns Gott!”

22. Mai 2017 @ 19:30 - 21:00

Die Äbtissin Caritas Pirckheimer im Dialog mit der Reformation
Vortrag von Nadja Bennewitz M.A., Historikerin

Die Amtszeit der Äbtissin des Nürnberger Klarissenklosters Caritas Pirckheimer  (1467-1532) fiel in eine äußerst aufreibende Umbruchszeit, dem Reformationszeitalter. In religiöser, politischer und sozialer Hinsicht begann sich an dieser historischen Schnittstelle vieles ganz erheblich zu verändern.

Die humanistisch gebildete Äbtissin hat sich mit den reformatorischen Lehrsätzen bis ins Detail beschäftigt. Sämtliche Männer aus dem reformatorischen Lager, die Rang und Namen hatten, setzten sich mit dieser Frau auseinander, sie mussten dies tun: An ihr kam keiner vorbei. Die meisten haben sich an ihr fast buchstäblich die Zähne ausgebissen und sind gescheitert.
Mit einem gelang Caritas Pirckheimer eine konstruktive Verständigung über die evangelische Forderung nach der Freiheit eines Christenmenschen auch über die konfessionellen Grenzen hinweg: Es war Philipp Melanchthon, der mit der Äbtissin ein Gespräch unter vier Augen führte.

Durch die Aufzeichnungen der Caritas erhalten wir ein aufschlussreiches Bild einer Äbtissin und ihres Frauenklosters im Widerstand gegen die Auflösung ihrer Lebensgemeinschaft.

Veranstalterin: Evang. Stadtakademie Nürnberg

Veranstaltungsort: eckstein – Großer Saal E.01, Burgstr. 1-3, Nürnberg

Eintritt frei!

Details

Datum:
22. Mai 2017
Zeit:
19:30 - 21:00