Kunst und Künstlerinnen in Mittelalter und Renaissance

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kunst und Künstlerinnen in Mittelalter und Renaissance

26. Oktober 2016 @ 18:15 - 20:00

Museumsführung im  Germanischen Nationalmuseum

Künstlerinnen im Mittelalter?

In der Tat:  Zum Beispiel die Nonnen des Nürnberger Dominikanerinnenklosters, die ihre Vorstellungen von Gott und der Welt in Form kostbarer Textilien „einwirkten“.

Die Blütezeit der Renaissancekunst verfolgten Frauen als Mäzeninnen und Betrachterinnen, auch wurden sie als Motiv von Künstlern gewählt, mal nackt, mal bekleidet, mal als Heilige, mal als Hure.

Der sozial- und frauengeschichtliche Kontext dieser Bilder soll durch die Frage nach der Intention des Künstlers und den Bedürfnissen des männlichen Blicks ergänzt werden.

Treffpunkt: Eingangsfoyer Germanisches Nationalmuseum, Straße der Menschenrechte, Nürnberg

Veranstalterin: Bildungszentrum der Stadt Nürnberg

Teilnahmebeitrag: 10,00 €

Details

Datum:
26. Oktober 2016
Zeit:
18:15 - 20:00

Veranstaltungsort

Eingangsfoyer Germanisches Nationalmuseum
Kartäusergasse 1
Nürnberg,
+ Google Karte anzeigen