»Ich mache das alles, weil ich es mir ausgesucht habe« Frauen im italienischen Widerstand

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

»Ich mache das alles, weil ich es mir ausgesucht habe« Frauen im italienischen Widerstand

4. Mai 2017 @ 20:00 - 22:00

Vortrag von Nadja Bennewitz M.A., Historikerin, Nürnberg, www.resistenza.de

Sie haben mit der Waffe gekämpft, nahmen politische Führungspositionen ein, überbrachten als Stafetten Nachrichten und Munition, gründeten Frauenverteidigungsgruppen und organisierten Streiks – der Widerstand italienischer Frauen gegen Faschismus und deutsche Besatzung von 1943-45 war nicht weniger konsequent als der von Männern. Dass ihr Geschlecht jedoch immer eine Rolle spielte, erfuhren sie von den deutschen Besatzern und spätestens bei der Befreiung auch von ihren eigenen Genossen: Bei den Umzügen durch die Städte nach ihrer Befreiung im April 1945 durften Frauen nicht in den Partisanenformationen mitlaufen. Ihrer Bedeutung sind sich die Partisaninnen dennoch bis heute bewusst: »Die Arbeit der Frauen war das Rückgrat der resistenza«, so Annita Malavasi, Kampfname »Laila« bei einem Interview.

Veranstalterin: Institut für Widerstand und Zeitgeschichte ISTORECO, Reggio Emilia & Rosa Luxemburg Stiftung Berlin

Veranstaltungsort: Salon, Franz-Mehring-Platz 1, Berlin

Der Vortrag findet statt im Rahmen der Ausstellung „Banditi e ribelli“. Die italienische Resistenza 1943-1945

13. April bis 11. Mai 2017
Franz-Mehring-Platz 1, 10 243 Berlin

www.resistenza.de

Details

Datum:
4. Mai 2017
Zeit:
20:00 - 22:00